Drinkmixer

Im vierten Semester im Studium Robotik und Automation an der Hochschule Heilbronn ist im Lehrplan die Vorlesung “Steuerungstechnik 2” vorgesehen. Diesen Kurs habe ich im Sommersemester 2016 besucht. Aufgabe ist es gewesen, als Gruppe eine Aufgabenstellung aus dem Alltag oder der Industrie mit Hilfe der in der Vorlesung “Steuerungstechnik” erworbenen Kenntnisse zu lösen. Ich habe mit drei Kommilitonen in einem Team zusammenarbeiten dürfen. Wir haben uns dazu entschieden, nicht nur einen Automaten zu programmieren, sondern auch als mechatronisches System zu realisieren, der aus verschiedene bereitgestellten Getränken ein Mischgetränk herstellen kann. Von der Idee bis zur Fertigstellung war dies ein sehr interessantes Projekt, da vieles bisher im Studium Erlerntes zur Anwendung gekommen ist: Mechanische Komponenten, Computer Aided Design (CAD), elektronische Schaltungen, Informatik, Digitaltechnik und Steuerungstechnik.

Da ich nicht die Veröffentlichungsrechte an allen Bildern und Daten besitze, die in dieser Dokumentation enthalten sind, habe ich jene geringfügig abgeändert bzw. Bilder ggf. entfernt.