Bambus Fahrrad

Im Internet habe ich viele Beiträge gelesen und bestaunt, in denen die Autoren berichten, wie sie ihr eigenes Bambus-Fahrrad zu Hause in der Heimwerkstatt bauen. Ein paar habe ich hier mal verlinkt:

Bambus MTB Rahmen

Bambus Fahrrad Instructables von Bamboobiker

Bambus Fahrrad Instructables von Technochicken

Auf einer Fahrrad-Börse konnte ich ein 21 Gang Fahrrad für 30€ billig erstehen. Bambusstangen, Carbonfasern (=Carbonroving) und Epoxidharz habe ich im Internet gekauft. Zuerst war das Fahrrad dran: Es muss vollständig auseinandergebaut werden – nur der Rahmen soll übrig bleiben. Ich habe mich dafür entschieden, nur die Sattelstange, die Querstange und die Stange, die vom Steuersatz zum Tretlager führt, durch Bambus zu ersetzen. Der Rahmen wurde dann so zersägt, das immer noch 10cm der jeweiligen Rahmenstangen Ansatzstellen bildeten. Fahrradschläuche, in Stücke geschnitten und über diese Ansatzstellen gezogen, stellen einen Dichtungsring her, sodass die Eisenrohre des Rahmens fest in den Bambusstangen sitzen. Nun kommt der wichtigste Schritt: Damit der Bambus bombenfest mit dem Rahmen verbunden ist, werden die Carbonfasern in Epoxidharz getränkt und um Bambus und Rahmen fest gewickelt.

Und genau hier hab ich folgenden Fehler gemacht: Ich habe viel zu wenig Carbonfasern und Epoxidharz verwendet. Die geringe Menge, die ich verwendet habe konnte das Gewicht von einem jungen Mann wie mich einfach nicht aushalten, und der Rahmen zerbrach. Hier die schrecklichsten Bilder der herzbewegenden Geschichte:

So schnell gebe ich mich aber nicht geschlagen, denn diesen Sommer (2011) werde ich einen zweiten Versuch starten. Diese Dinge will ich dann anders machen:

– Fahrrad mit Nabenschaltung

– einen Rahmenhalter

– Bambusstangen mit Lötlampe härten

– Baumwoll-Streifen mit Epoxidharz getränkt statt Fahrradschläuche

– und Carbongewebe statt Carbonfasern und Epoxidharz

– mehr von Panzerband, Epoxidharz

– Carbongewebe als “finish touch” um Verbindungstellen

– Zwischenräume mit Epoxidharz und/oder bauschaum auffüllen

Hoffentlich kann ich bald auf meiner Homepage ein stabiles und funktionierendes Bambus Fahrrad mein Eigen nennen.

Nun ist es soweit: Ende Sommer 2011 habe ich mein zweites Bambus Fahrrad erfolgreich gebaut:

Bambus Fahrrad

Bambus Fahrrad